Unsere Motivation

Es ist die Aufgabe der Gesellschaft, den Kindesschutz zu maximieren. Entsprechend sind verschiedene Massnahmen zu ergreifen, damit die  Würde und sexuelle Integrität von Kindern bestmöglich geschützt werden kann.

Als Arbeitsgruppe  eruieren wir Handlungsfelder zwecks Optimierung des Kinderschutzes und geben Empfehlungen an Politik, an Organisationen, Vereine und Schulen. Des Weiteren sensibilisieren wir die Öffentlichkeit für eine Optimierung des Kinderschutzes, informieren wir die Öffentlichkeit über die (kantonalen) Fachstellen und vernetzen Organisationen mit Fachstellen.

Smile_Logo_Kinder_schützen.jpg
Unsere Vision

Wir wollen eine Maximierung des Kindesschutzes erreichen ...

Unsere Mission

Arbeitsgruppe & Vorstand

IG Kinder schützen

Port_Valerie_FavreAccola_hellbordeaux.jpg
Valérie Favre Accola

Präsidentin.

Grossrätin Davos (SVP)

Mitglied Kommission für Bildung und Kultur (KBK),

ehemals Kleine Landrätin Davos Departementsvorsteherin Bildung & Energie (2017-2020), heute Leitung Regionalentwicklung Prättigau/Davos

"Es ist mir ein grosses Anliegen den Kindesschutz zu maximieren und ich bin persönlich davon überzeugt, dass wir hier Verantwortung übernehmen müssen - als Menschen und als Gesellschaft. HINSCHAUEN nicht WEGSEHEN!

bässler.jpg
Martin Bässler

Beirat.

Leitung pädagogische Betriebe
Stiftung Gott hilft

Vorstandsmitglied Bündner Spital- und Heimverband

Die Würde des Menschen gehört zum höchsten Gut in unserer Gesellschaft.

Wo Menschen mit Menschen in Kontakt sind, soll die Würde stets respektiert und geachtet werden.

Gerade Kinder sind besonders schutzbedürftig und auf eine hohe Achtsamkeit im alltäglichen Umgang angewiesen.

Gerne leiste ich,  mit meinem Engagement in der IG Kinderschützen, einen kleinen Beitrag zur Stärkung von jungen Menschen.

Egu.jpg
Edith Gugelmann

Vize-Präsidentin, Kassierin

bis 2022 Grossrätin Sils i.D.  (die Mitte)

Mitglied Kommission für Bildung und Kultur (KBK),

Sandra.jpg
Sandra Battaglia

Sozialpädagogin, Stationsleiterin auf der Jugendstation akut in Chur.

"Jeder Mensch hat das Recht auf Sicherheit und Lebensqualität. Allen voran die Schwächsten unserer Gesellschaft.

Eine wichtige Aufgabe ist der Schutz unserer Kinder, welcher ihnen unbedingt zu gewähren ist, hierfür engagiere ich mich motiviert und aus Überzeugung.

Jede Grenzverletzung, jeder Missbrauch ist eine/r zu viel."

¨Jovic.jpg
Igor Jovic

Vorstand.

Sozialpädagoge PDGR

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft und die gilt es zu schützen. Jedes Kind muss das Recht haben eine unversehrte und glückliche Kindheit erleben zu dürfen. Es ist mir persönlich ein grosses Anliegen, mich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen einzusetzen, unsere Mitmenschen zum Thema Kindesschutz zu sensibilisieren und zu enttabuisieren

"Ich möchte mich für die Rechte und Bedürfnisse von Kindern einsetzen und fungiert als Sprachrohr für sie wirken. Als Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeite ich im direkten Kontakt mit den Herausforderungen, mit denen Kinder mit psychischen Problemen konfrontiert sind. Durch meine Mitarbeit in der IG Kinder schützen möchte ich ihre Stimme stärken und mich für eine angemessene Versorgung und Unterstützung dieser Kinder einsetzen."

Ulber Gaby_edited.png
Gaby Ulber

Vorstand.

Grossrätin Belfort (die Mitte)

Mitglied in der Geschäftsprüfungskommission (GPK)

Vizepräsidentin Spitex Albula/ Churwalden

Stiftungsrätin Spital Thusis

Vorstand Schulbehördenverband Graubünden (SBGR)

«Jedes Kind hat ein Recht darauf, gesund und sicher aufzuwachsen, sein Potenzial zu entfalten, angehört und ernst genommen zu werden.

Für das setze ich mich gerne mit Elan und Engagement ein. Gerade in der heutigen nicht immer leichten Zeit ist es wichtig, dass unsere Jüngsten gehört werden.

zindel.JPG
Beat Zindel

Beirat.

bis 2021 Geschäfts- & Therapieanleitung Schulheim Chur

"Mit meinem Engagement möchte ich mithelfen, dass die Kinder und Jugendlichen – mit und ohne Beeinträchtigung - den grösst möglichen Schutz vor Übergriffen und Grenzverletzungen jeglicher Art erhalten."

.... durch sensibilisieren, aufklären, informieren und vernetzen.

Sensibilisieren

"Hinschauen, statt wegsehen!

Präventivmassnahmen umsetzen, z.B.

• für Schulen

• für Vereine

• für Familien

In Ergänzung zu unseren kantonalen Fachstellen, möchten wir gerne eine

Beratungsstelle für Sexualdelinquenten und Pädophile. Beraten, bevor jemand zum Täter wird!

Sie möchten uns unterstützen? Kontaktieren Sie uns

Die Arbeitsgruppe engagiert sich unentgeltlich. Dennoch ist sie für eine effiziente öffentliche Arbeit auf Spenden angewiesen.